Integriertes Trademarketing

Integriertes Trademarketing

Beim klassischen Trademarketing steuern wir alle vom Hersteller auf den Handel gerichteten absatzpolitischen Prozesse. Ziel unseres Vorgehens ist, die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel im Sinne einer Wertschöpfungspartnerschaft zu etablieren und absatzorientierte Optimierungspotentiale zu erschließen. So erzeugen wir ein Umfeld, in dem unsere Prinzipale im Optimalfall bevorzugter Lieferant (preferred supplier) werden.

Beim klassischen Trademarketing setzen wir an und ermöglichen mit dem Integrierten Trademarketing eine produkt- und marktspezifische Erweiterung der Instrumentarien im Produkt- und Salesmanagement. Dabei ist die Kenntnis der inländischen Marktsituation, aber auch die richtige Einschätzung der kulturellen Besonderheiten ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Markteintritt. So begleiten wir strategisch durch intelligente Kommunikation (B2B und B2C) die Wahrnehmung der Produktvorteile auf den relevanten Vertriebskanälen.

Bausteine unseres integrierten Ansatzes sind zum Beispiel:

  • die Analyse und Einschätzung der aktuellen Marktgegebenheiten unter Einbeziehung der erwartbaren Entwicklung
  • die strategische Planung der Markenpositionierung auf Grundlage des Markenkerns in dem spezifischen Marktsegment im inländischen Markt
  • die marketingstrategische Begleitung beim Launch sowie die langfristige Betreuung der Handelspartnerschaft
  • die Konzeption und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie im inländischen Markt
  • der Aufbau eines Netzwerks von Kooperationspartnern

Ergänzend zu den klassischen Vertriebsaktivitäten bieten wir unseren ausländischen Prinzipalen, also den von uns vertretenen Unternehmen, so eine maßgeschneiderte Handelsstrategie für den Markteintritt sowie eine langfristige Optimierung der Kundenprozesse.